Ich begann 2006 mit 10 Jahren Karatetraining beim TSV Lauf und setzte meine waffenlose Ausbildung nach zwei Jahren beim Verein Funakoshi Lauf fort. Dort sammelte ich viele Erfahrungen im Wettkampfbereich und probierte mich auf einigen Lehrgängen mit verschiedenen Waffen aus. Dazu gehörten Tonfa, Bo (Stock) und Han Bo (halber Stock). Anschließend besuchte ich auch andere Vereine in der Umgebung und trainierte ca. drei Jahre mit Sensei Andrej Oder (2. Dan Karate) beim KSCN wettkampforientiert. Knapp ein Jahr vertiefte ich mein Wettkampftraining intensiv mit Weltmeisterin Maria Weiß (3. Dan Karate) und Andreas Weiß (3. Dan Karate) in ihrem Dojo KaKenko in Hersbruck.

Mein Dank gilt Sensei Jürgen Mayer (7. Dan Karate), Sensei Daniel Grieß (1. Dan Karate) und vielen weiteren Trainern und Mitgliedern des Vereins Funakoshi Lauf. Ebenso gilt mein Dank Sensei Andrej Oder und der Trainingsgruppe des KSCN. Auch Andreas und Maria Weiß vom KaKenko Hersbruck bin ich sehr zu Dank verpflichtet.

Zu Schwert und Bogen kam ich durch Bastian Tilgner, den ich durchs Karate kennen lernte. Er nahm mich mit ins Training und trainierte mit mir den Umgang mit dem Langen Schwert.

Schwertkampf fasziniert mich, weil es zum größten Teil ein Gleichmacher ist und die Bewegungsabläufe sehr elegant aussehen und sich gut anfühlen. Ich versuche einiges von meiner langjährigen waffenlosen Ausbildung in den Schwertkampf und das Training zu übertragen.

Am meisten begeistert mich jedoch der innere Weg des Kriegers, mich selbst zu finden, weiterzuentwickelnden und zu lernen mit Konflikten umzugehen. Er wirft mir immer wieder neue Fragen auf die ich versuche mir zu beantworten. Durch die intensive Arbeit mit Daniela und Andreas Fuchs habe ich mich persönlich sehr weiterentwickeln können und tue dies immer noch.

Graduierung:

  1. Kyu Karate

Wettkampferfolge:

2.Platz Mittelfränkische Meisterschaft 2016, Kumite, Leistungsklasse

2.Platz Funakoshi Sommercup 2015, Kumite, Leistungsklasse

3.Platz Funakoshi Sommercup 2015, Kata, Leistungsklasse

2.Platz Zwönitztalpokal 2015, Kumite, Leistungsklasse

3.Platz Mittelfränkische Meisterschaft 2015, Kumite, Leistungsklasse

3.Platz Zwönitztalpokal 2014, Kumite, Leistungsklasse

3.Platz Funakoshi-Cup 2013, Kumite, Junioren

2.Platz Mittelfränkische Meisterschaft 2011, Kata, Jugend

2.Platz Funakoshi-Cup 2011, Kumite, Jugend

Trainerin Eva Reinhardt stellt sich vor….
Markiert in: