Alle Fotos von Tales of Blades  

Bereits vor 2 Wochen machte sich eine größere Abordnung von Schwert und Bogen nach München zum Swordtrip Gathering auf. Das von unserem Lini mit organisierte Event fand hier zum zweiten mal statt und Fechter aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz gaben sich beim größten deutschem Hemaevent die Ehre.

Neben zahlreicher spannender Workshops und Vorlesungen, blieb auch noch Zeit für Schnittests, Freifechten und einem regen Austausch. Am Samstag fand zusätzlich noch ein Turnier statt. Dieses war von den Platzierungen her für uns zwar weniger erfolgreich, dennoch hatten unsere Fechterinnen und Fechter viel Spaß und genossen die Gelegenheit sich mit den anderen zu messen! Als unser erfolgreichster Fechter musste sich Simon Keim in der K.O.-Runde gegen Michael Kühnel von Indes geschlagen geben. Auch das Damenturnier wurde gut angenommen, Bine und Eva konnten sich hier gut behaupten.

Um sich nicht nur körperlich auspowern zu müssen, sondern um auch den Geldbeutel etwas zu erleichtern, war Walter Neubauer sowie Black Armoury aus Frankreich vor Ort.

Hauptaugenmerk waren dennoch die Workshops und Lecturs, hier vermittelten viele namhafte Dozenten aus der gesamten Szene zu den unterschiedlichsten Themen ihr Wissen. Dieses Jahr neu: Um den Nachwuchs der Szene zu stärken wurden 5 Workshop-Slot mit sogenannten „Absoluten Beginnern“ gefüllt, also Dozenten die bisher noch keine externen Workshops geleitet haben. Unser Trainer aus Lauf, Bastian Tilgner, vertrat in dieser Kategorie Schwert und Bogen auf dem Event und hielt hier seinen ersten Workshop. Er unterrichtete dynamische Übungsformen aus den Zornhaustücken. Trotz der frühen Stunde am Sonntag morgen waren die Teilnehmer motiviert und interessiert, sodass die Übungsformen mit fröhlichem Gemüt durchgeführt werden konnten.

Zusammengefasst lässt sich ein durchweg positives Feedback ziehen. Alle Fechter hatten auf dem sehr gut organisiertem Event Spaß, es war für jeden etwas geboten und trotz (oder gerade wegen…) einer brutalen Bierdeckelschlacht in der Wirtschaft herrschte durchgehend ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Bis dann 2019…

Swordtrip Gathering 2018
Markiert in: