Andreas Fuchs

Gründer der Kampfkunstschule „SCHWERT UND BOGEN“
Trainer für Langes Schwert, Waffenlosen Kampf mit Schlägen und Tritten, Dolch und Bogen schießen

Über mich

Ich hatte mein Leben lang das Problem, dass ich zu impulsiv, zu wild, zu stur war. Meine Gefühle sind von solcher Intensität, dass ich es immer sehr schwer fand (und oft noch finde) mit ihnen umzugehen.

Durch die Kampfkunst fand ich einen Weg diese Kraft zu kultivieren, so dass sich meine Beziehungen zu anderen Menschen sehr entspannt haben und ich trotzdem mein Leben mit aller Intensität führe.

Wichtig war die Erkenntnis, dass meine Gedanken mein Ergebnis beim Bogenschießen beeinflussen. Dass es genauso viel oder mehr Mut erfordert, mich meinen verletzlichen und unangenehmen Gefühlen zu stellen wie einem Gegner im Kampf gegenüber zu treten.

Dieses Wissen lehre ich in den Kampfkunsttrainings von Schwert und Bogen sowie in verschiedenen Seminaren sowie als Mediator und Teamtrainer in Angeboten für Unternehmen.

Leitspruch: „Dein Herz ist frei! Hab den Mut ihm zu folgen!“

Ich durfte mit vielen beeindruckenden Männern und Frauen trainieren und von hervorragenden Lehrern lernen. Danke! Hier möchte ich einige sehr wichtige erwähnen, um sie zu ehren und einen Einblick in meinen Hintergrund zu ermöglichen.

Für meine Ausbildung in waffenloser Kampfkunst (seit 1992) bedanke ich mich bei Sensei Jürgen Mayer (7.DAN Karate) und den vielen tollen Kämpfern und Kämpferinnen vom Karateverein Funakoshi Lauf.

Für die Bereicherung und Erweiterung dieser Ausbildung um ein besseres Verständis von Hebeln, Würfen, Ringtechniken und vielem mehr gilt mein großer Dank Sensei Matthias Dülp (7. Dan JuJitsu) und den Lehrern und Trainingskollegen im Tatsu Tora Kai.

Für mein Wissen mit dem Langen Schwert geht mein Dank vor allem an Schwertkampfpionier Hans Heim von Ochs. Er stellte uns sein großes Wissen unterhaltsam und lehrreich zu Verfügung, als Schwert und Bogen noch in den Anfängen war!

Ich durfte intensiv mit Christian Bott, Ingulf Kohlweiss, Thorsten Schneyer, Axel Petterson, Cor Kronenburg und vielen anderen arbeiten und von ihnen lernen.

Für meine Ausbildung im Bogenschießen bedanke ich mich bei Henry Bodnik und vor allem auch bei Pettra Engerländer und Joachim Büchau. Für die Inspiration zu der inneren Arbeit mit dem Bogen geht mein Dank an Kurt Österle.

In den letzten Jahren kommen jetzt immer mehr die Menschen in den Vordergrund die mal meine Schüler waren und jetzt meine Trainingspartner, Kameraden und Lehrer wurden. Mein Dank geht hier vor allem an Samuel Funke der mich im Gracie Jiu Jittsu unterrichtet, an Daniel Gottschalk der mir Kickboxen beibringt, an Sebastian Brandt der mit mir mit dem Jägerstock und der halben Stange übt, an Stefan Steiner der es schafft mein Jagdbogenschießen zu bereichern und vor allem auch an Bastian Tilgner der mich mit dem Langen Schwert, dem Rapier und allem was er sonst noch an Waffen in die Finger bekommt fordert, fit hält und weiterführt.

Euch gilt mein besonderer Dank!

Seit 2020 bin ich Mitglied der  M.A.R.S. – MARTIAL ARTS RESEARCH SOCIETY. Ich freue mich dort mit gleichgesinnten die Kampfkünste erforschen zu können.

Erfahrungen als Referent:

Seit vielen Jahren arbeite ich als Referent für Kampfkunst. Zum Beispiel zum Thema „Europäischer Schwertkampf mit dem Langen Schwert“ beim Zanchin Lehrgang „Eleganz des Schwertes“ mit chinesischen, japanischen und europäischen Schwertkampf oder als Referent am Nikolaus Budo Lehrgang.

Daneben bin ich als Referent für Kampfkunst und Selbsterfahrung für verschiedene Wirtschaftsunternehmen zum Thema Emotionale Kompetenz tätig oder auch zum Thema Selbstverteidigung für die Landesarbeitsgemeinschaft Streetwork.

Stimmen zu Andreas Fuchs

Christian Bott von Krifon:
„Mit Dir ist die Fechtkunst in Deutschland um einiges reicher! Ich freue mich auf viele gemeinsame Events, Gefechte und Gespräche!“

Richard Garais
“ … habe selten mit einem so begabten Kampfkünstler die Klingen gekreuzt.“

Patrick Hermann-Ott
„Auf einer unseren Fechtschulen hielt Andreas mal eine kurzen Nahkampf/Ringen Workshop, es war sehr beeindruckend wie ruhig und Bodenständig er uns die alten Lehren vermittelte. „

Cookie Consent mit Real Cookie Banner