Als ich 2019 nach Nürnberg gezogen bin, war ich auf der Suche nach Kontakt und dachte mir am besten lernt man neue Leute mit ähnlichen Interessen in einem Verein kennen. Da ich in meiner Jugend gerne im heimischen Garten mit Pfeil und Bogen geschossen habe suchte ich nach Gelegenheiten und fand den Anfängerkurs der Kampfsportschule Schwert & Bogen, für mich eine gute Möglichkeit in das Hobby zu schnuppern und die Leute kennen zu lernen ohne große Verbindlichkeiten einzugehen. Ich kam schnell in der Gemeinschaft an und empfand sie als offen und freundlich, also blieb ich.
Bogenschießen gibt mir nicht nur einen Ausgleich zur Arbeit am Schreibtisch, es hat auch mein Konzentrationsvermögen gesteigert. Die Konzentration auf die richtige Technik und das Ziel zu halten ist eine Herausforderung an der ich nach Jahren noch arbeite aber wie bei jedem Sport wird es mit jedem versuch besser. Ich habe viele teure Freunde gefunden und in ihnen auch Konkurrenten die mich motivieren mehr aus mir heraus zu holen.
Seit 2022 habe ich den Trainern ausgeholfen und seit 2024 leite i das Kampfbogentraining am Donnerstag. Das Kampfbogentraining erlaubt uns hin und wieder vom klassischen europäischen Jagdbogenschuss abzuweichen. Um zu erforschen wie Schüsse im Laufen, aus einer Deckung heraus oder hinein, im Liegen oder auf einem Bein bewerkstelligt werden können. Immer mit dem Gedanken das bekannte anzuwenden, um dennoch so gut es geht einen sauberen Schuss zu landen.