7 sehr eifrige Säbelfreunde haben an einem Fechtworkshop mit Oliver Janseps Samstag den 5.10 teilgenommen. Angefangen hat es mit Turner Übungen mit den Keulen. Wir könnten am eigenen Leibe erfahren wie anstrengend es ist, sogar kleine Gewichte mit Struktur für einige Minuten zu schwingen. Eine unerlässliche Übung für jeden Säbelenthusiast.
Weiterging es mit Basics, ebenfalls unerlässlich. Stellung, Beinarbeit, Mensur. Alles nach der italienischen Schule von Carlo Tambornini. Auf diesen Basics kommen die ersten Übungen mit dem Säbel. Moulinettes, die zusammen mit Beinarbeit einen Hieb bilden. Auf dem Hieb müssen Paraden folgen, und auf Paraden Riposten. Mit dieser Struktur haben wir eine stabile Basis bekommen, auf der wir weiter aufbauen werden. Zum Schluss, ein kleines Turnier. Gefochten wurde es bis einen Fechter zwei aufeinander folgenden Punkte erzielt. Der Druck stieg, und das gelernte wurde appliziert.
Alle Teilnehmer sind glücklich und müde aus dem Workshop gegangen. Besten Dank an Oliver , für seine Bereitschaft sein gewaltiges Wissen mit uns zu teilen.