Thomas, der Leiter unserer Turniergruppe, war auf dem „4.Ringelpietz Bogenturnier in Nördlingen“ und konnte mit 490 Punkten einen super 1.Platz in der Klasse Traditionell Recurve Herren einfahren.
Herzlichen Glückwunsch!
Hier sein Eindruck vom Turnier:
„Wieee? Ein Turnier mitten in der Stadt?“ Diese oder ähnliche Worte fallen wenn man vom „Ringelpietz-Turnier“ der Nördlinger Bogenschützen erzählt. Mit viel organisatorischem Aufwand und Zeit wird dort ein 3D-Turnier in der historischen Grabenanlage rund um die Altstadt Nördlingens auf die Beine gestellt. So ergeben sich geringe Schussdistanzen aber viele Möglichkeiten für reizvolle Schüsse.
Dieses Turnier ist nur unter Mithilfe der Bewohner möglich die zum Teil ihre privaten Gärten öffnen. So bieten sich Einblicke die den Einheimischen meist verwehrt bleiben. Unter anderem wurde eine derzeitige Baustelle in einem Turm als Standort für ein Ziel gewählt. Bei gleißendem Sonnenschein in ein einen unbeleuchteten Raum auf eine schwarze Fledermaus zu schießen stellte so manchen vor ungeahnte Probleme. Als Klassiker gilt jetzt bei der 4. Ausführung des Turniers schon der Schuß von der Brüstung genau auf den darunter stehenden Biber. Normale Haltung ist dabei unmöglich und Improvisation gefragt.
Der Spaß steht für die Organisatoren im Vordergrund, allerdings hört der bei manchen Schützen am zweiten Tag auf. Da geht es dann auf eine Hunterrunde mit ganz eigener Wertung. Kill 20, Körper 0, neben das Tier -5, in Worten minus fünf Punkte. Das ist nicht für jeden gemacht aber für alle gleich. So ist dann der Samstag immer sehr schnell ausgebucht, für den Sonntag sind noch lange Plätze frei.
Das Turnier ist zu empfehlen für Leute die keine großen Wanderungen durch den Wald machen wollen und nahe Ziele bevorzugen. In der Sonne allerdings wird es in der Stadt relativ schnell sehr heiß. Ideales Wetter für unsere Kampfkunstjacken.
Wem das Turnier nicht genug ist kann am Stand der Bogenschützen auch mal versuchen einen 100lbs Bogen aufzuziehen. Die Nördlinger sind was historisches Bogenschiessen angeht recht aktiv. Das kann man auch an ihren Teilnahmen am historischen Stadtmauerfest bewundern.
Camouflage etc. sind nicht so gerne gesehen, manche Schützen treten dafür immer wieder in Gewandung an. Die Kommentare und Fragen der „normalen“ Fußgänger an den Turniertagen sind durchweg positiv und freundlich. So bleibt zu hoffen dass es auch in den in ächsten Jahren wieder ein außergewöhnliches Turnier in Nördlingen geben wird.
Hier geht`s zur Seite der Bogenschützen Nördlingen und zu den weiteren Ergebnissen.