„…jeder muss danach trachten, zuerst sich selbst zu verbessern und dann erst den Anderen, ihre Angelegenheiten mit dem Weisen Spruch von Apollos messend: ERKENNE DICH SELBST, was bedeutet: lernen herauszufinden, wozu du in der Lage, geeignet und begabt bist, und gehe dem nach.“

aus „Toxophilus – die Schule des Bogen schießens“
von Roger Ascham 1544 

Bogen schießen und Schwertkampf als Kampfkunst zu erlernen lässt uns aufmerksam werden für Veränderungen in uns – beispielsweise wahrzunehmen, was mich von meiner Konzentration ablenkt. Durch das Training und das Üben der Kampftechniken wird nicht nur der Körper gesünder und leistungsfähiger, die Übenden entwickeln auch mehr Zugang zu ihrer Kraft und Präsenz. Damit einher geht aber auch die Frage an mich selbst, wie ich Verantwortung für mich übernehme und für das, was in meinen Leben passiert. Nicht Opfer zu sein, sondern mich als aktiv Gestaltenden zu erleben….und das führt weiter zur nächsten Frage: Was gibt mir Sinn in meinem Leben? Wozu will ich beitragen?

Kampfkunst bedeutet sich seiner Agression und der Gewalt in uns nicht nur bewußt zu werden und diese zu kultivieren sondern auch zu KÄMPFEN! Sich zu spüren, zu schwitzen, Blessuren zu bekommen und zu zu fügen, zu siegen und besiegt zu werden! Sich dem zu stellen was dann in uns passiert.

Da wir Schwertkampf, Kampfringen und Bogenschießen als Teile der europäischen Kampfkunst, also der Kriegskunst der Ritter, betrachten, beschäftigen wir uns über die sportlichen Übungen hinaus auch mit den ideellen Inhalten des Rittertums. Wie in vielen Quellen überliefert wird, vor allem in den sogenannten Ritterspiegeln, verpflichteten sich die Ritter folgenden Tugenden:

  • Mäßigung – maß halten

  • Schütze die Schwachen

  • Tischsitten, Gute Manieren

  • Beständigkeit, Treue

  • Freigebigkeit

Weiter dienten Antike und mythische Helden als Vorbilder, sie lernten Schachspielen und Tanzen genauso wie das Anschleichen und die Jagd mit Hunden und Beizvögeln. Im Kampf traten die Ritter als geschlossene Einheit auf – es ging also um sich Einlassen, Vertrauen, Gemeinschaftssinn und Disziplin statt um Egoismus und persönliche Befindlichkeiten.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner