Nachdem ich 2011 zum Burggrabenfest zu Nürnberg einige Kämpfe der Schwertvollkontaktmeisterschaft angesehen hatte, wurde das schlummernde Interesse am Schwertkampf wieder geweckt und das Internet führte mich dann zu Schwert&Bogen. Auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse in Kampfsportarten war der Einstieg dank der kompetenten Trainer schnell geschafft. Das erste Jahr beschäftigte ich mich ausschließlich mit dem Schwert, wurde aber auch irgendwann auf den anderen Teil der Schule, dem Bogenschießen, aufmerksam und fand nach einigen Trainings auch in dieser Disziplin mein zu Hause und mittlerweile liegt mein Fokus vermehrt auf dem traditionellen Bogenschießen. Des Weiteren engagiere ich mich beim DDHF als Kampfrichter für Turniere im langen Schwert, habe aber auch schon Rapiergefechte geleitet.
Ein sehr bedeutender Teil der Philosophie von Schwert&Bogen ist die Persönlichkeitsentwicklung und damit verbunden das Beschreiten des eigenen, inneren Weg des Kriegers. Diese Erfahrung hat mein Leben sehr stark zum Positiven beeinflußt und mein Dank dafür gilt vor allem unserem Trainer und Gründer von Schwert&Bogen Andreas Fuchs.

Seit Ende 2016 habe ich regelmäßig Bogentrainings als Aushilfstrainer übernommen. Seit Mai 2019 leite ich das Bogentechniktraining am Montag.

Mein Ziel beim Bogenschießen ist der perfekte Schuss, nicht der (zufällige) Treffer im Kill. Denn der perfekte Schuss landet von alleine im Kill. Aus dieser Motivation heraus versuche ich auch meine eigene Technik immer weiter zu verbessern und neue Anregungen und Hilfen für weitere Verbesserungen dafür zu finden. Eine gute Möglichkeit habe ich in den Seminaren von Karin und Dietmar Vorderegger gefunden, deren Technik und Prinzipien die Basis und Grundlage meines Trainings sind. Aber für mich gilt auch: Es ist nicht die einzige und wahre Technik. Das Schöne am Bogenschießen ist die vorhandene Vielfalt und die Individualität jedes Schützen. Diese Individualität zu fördern, aber trotzdem einen Fortschritt im Trefferbild zu erreichen, sehe ich als meine Aufgabe an.

Turniererfolge (Bogenschießen):

1. Platz LB – 3D-Turnier Wirsberg 2018
2. Platz LB – Jagdturnier Traunfeld 2019
3. Platz TBHR – 3D-Feldturnier Bowhunter SC Oberreichenbach 2019
3. Platz TBHR – 3D-Turnier Wirsberg 2019

Weiterbildung als Schütze und Trainer:

Vorderegger Aufbauseminar 2018
Vorderegger „Train the Trainer“ Seminar 2019

Cookie Consent mit Real Cookie Banner