Hier möchten wir auf diesen Workshop unserer Freunde von der Stahlakademie Leipzig aufmerksam machen. Ich durfte am Swordtrip Gathering bei Torsten einen ähnlichen Workshop besuchen und war sehr begeistert. Kampf mit Schwert, Speer und Dolch…Fechtmaske abkleben das man ein ähnliches Blickfeld hat wie in einen mittelalterlichen Helm (und ein bisschen Lösemittel einatmet) …einfach super! Wir hatten irre viel Spaß!
Hier die Einladung….
Liebe Freunde,
mein Harnisch-Workshop hat den Ruf, einer der herausfordernsten, anstrengensten und gleichzeitig befriedigensten HEMA-Workshops im deutschen Raum zu sein. Er zeichnet sich durch das Thema, eine überschaubare Teilnehmerzahl, durch körperlichen und geistigen Stress und eine hohe Freikampflastigkeit aus. Damit richtet er sich primär an den athletischen, fortgeschrittenen Kämpfer, der interessiert ist, den martialischen Charakter der Tradition auszuloten.
Hiermit möchte ich alle, die sich dadurch angesprochen fühlen, zu diesem Lieblingsprojekt von mir einladen.
Der „ernste Zweikampf“ im Harnisch nach der Tradition Liechtenauers gehört zu den Dingen, die im regulären Training meist zu kurz kommen. Zu Unrecht oft nur mit “Halbschwertfechten” gleichgesetzt, handelt es sich in Wahrheit um den Kampf mit drei Waffen gleichzeitig (“Drey Wehren und Vier Orte”): Speer, Schwert und Dolch. Ich gebe Euch -nach einem kurzen Exkurs zur Quellenlage- eine Einführung in dieses Kampfsystem und zeige dann, wie man das Duell in den Schranken beginnt und das Fechten mit drei Wehren handhabt. Exemplarisch werden Gefechte (und Würfe) mit dem Speer, dem Schwert und dem Dolch sowie das Ringen bis zum Bodenkampf durchexerziert.
Großen Wert lege ich hierbei auf ein sinnvolles Wechseln der Waffen, auf den Kampf mit ungleichen Waffen (Schwert gegen Speer, Dolch gegen Schwert) und geht auf die typischsten taktischen Konstellationen eines solchen Ernstkampfs ein. Auch demonstriere ich, wie man mit dem HEMA-üblichen Sparring-Equipment und wenigen Modifikationen einen Harnischkampf simulieren kann und zeige noch einige herausfordernde Übungsspiele rund um das Thema.
Dieser Workshop ist aufgrund seiner Freikampflastigkeit nur für körperlich gesunde Fechter mit vollständiger Sparring-Ausrüstung geeignet. Anstatt Federn werden steife, aber stumpfe Trainingsschwerter empfohlen. Schwerter, Stangen und Holzdolche können ausgeliehen werden.
Samstag, 25. November, 11:00, Dauer: ca. 4-5 Stunden
Halle der Leipziger-Sportlöwen e.V.:
GutsMuthsstraße 16, 04177 Leipzig
40.-€