Heute möchte ich Euch Pam unsere Turnierkoordinatorin vorstellen. Alles an Bogenturnieren was in einer Stunde Entfernung zu fahren ist zu kennen und so gut es geht zu besuchen war Ihr Anspruch. Mittlerweile ist sie in der lokalen Bogenszene bekannt und auf vielen Turnieren zu Hause…..was man auch an der Ausbeute an Platzierungen sehen kann!

Aber lassen wir Sie selber zu Wort kommen…

Angefangen hat alles auf eine denkbar unwahrscheinliche Weise – mit einem Teamtraining im Kollegenkreis. Zuvor hatte ich wenig Ahnung vom Bogenschießen, geschweige denn vom 3D-Bogenschießen im freien Gelände, in dem das jagdliche Schießen nachgestellt wird.

Der Spaß beim Schießen hat mich dann sofort gepackt, die Möglichkeit einen Sport in wunderschönen Gegenden auszuüben, der entspannt, fokussiert – den man allein oder in einer Gruppe ausüben kann und dass zu jeder Jahreszeit und (fast) jedem Wetter – perfekt für mich. Und wenn man dann auch noch feststellt das man in einer Gegend mit unheimlich hoher Parcoursdichte wohnt – besser geht’s kaum.
Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt das ein autodidaktisches Lernen beim Bogenschießen nicht wirklich erfolgversprechend ist und bin auf die Suche nach einem geeigneten Verein und Trainer gegangen.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer noch die Einstellung das Bogenschießen wirklich toll ist, Turniere – sprich Wettkampf – für mich aber völlig ausgeschlossen sind. Eine Leistungsshow – nein danke!
Diese Einstellung hat sich bis zu meinem ersten Turnier gehalten. Bis ich festgestellt habe das es auf Turnieren gar nicht um Leistung und unbedingten Erfolg geht, sondern um den gemeinsamen Spaß am gemeinsamen Hobby. Im besten Fall ein Miteinander, kein Gegeneinander.
Die Turnierteilnahmen häuften sich, glücklicherweise im Einklang mit Erfolgen – aber auch der Erkenntnis das es nicht immer gut laufen kann, auch das gehört dazu.
Da ich selber nun jede Gelegenheit nutze an Turnieren teilzunehmen, engagiere ich mich bei Schwert&Bogen das Erlebnis und die Freude dabei, in den Verein zu tragen.

Turniererfolge (1.-3. Platz)
1. Platz 1. Jägerhöhe Jagdbogenturnier 2018
1. Platz 3. Drügendorfer 3D Jagd 2018
1. Platz 9. Jagdbogenturnier Kemnath 2018
2. Platz 3D Bogenturnier am Geierfelsen/Pruppach 2018
3. Platz 7. Waasmerned Staasderf 2018
2. Platz 9. Jagdbogenturnier Traunfeld 2017

Pam – unsere Turnierkoordinatorin
Markiert in: