Der BR – Bayrische Rundfunk hat uns endlich darauf aufmerksam gemacht!

Warum wir gelassen damit umgehen sollten, dass Der Herr der Ringe rassistisch ist

…so die Überschrift eines Artikels auf der BR Homepage

Der Autor unterrichtet uns unter anderem darüber ….

und selbst der alte Zauberer Gandalf wird in seiner mächtigsten und wichtigsten Version von Gandalf dem Grauen zu – aufgepasst – Gandalf dem Weißen. Umgekehrt ergeht es dagegen seinem Zauberer-Kollegen Saruman. Als der zunächst noch gutmütige Hexenmeister in Ungnade fällt, weil er sich mit dem dunklen Herrscher Sauron verbündet, verliert er seinen Status als Weißer und Gandalf kann in der Hierarchie aufsteigen. 

Da kann ich nur sagen – aufgepasst – ich bin ein alter weißer Mann und hab ein Schwert!

Oh Nein – das wir das nicht bemerkt haben!